Archivbeiträge von 2010

06.11.2010 Herbstball

herbstfest_2010_008.jpg

Alle Jahre wieder findet im November der traditionelle Herbstball als ein Höhepunkt des Vereinsjahres statt.
Wie es sich für einen Tanzsportverein gehört, wurde an diesem Abend ausgiebig das Tanzbein geschwungen. Konnte man doch endlich anwenden, was man in den wöchentlichen Trainingsstunden so alles übt und lernt.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein ebenso üppiges wie köstliches Buffet lockte verführerisch und ließ alle Diätregeln vergessen.
So schlemmten und schwoften die Tänzer bis in die Nacht und ließen es sich so richtig gut gehen.

10.04.2010 Führung über den Kölner Melaten-Friedhof

1_Melaten.jpg

Petrus hatte unsere Gebete erhört. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 30 Erftstolzer zu einer Erkundungstour über den geschichtsträchtigen Melatenfriedhof. Pünktlich um 10 Uhr erwartete uns unser Führer Detlef Rick, der es ausgezeichnet verstand, auf unterhaltsame Weise einen Mix aus historischen Daten und Fakten sowie amüsanten Anekdoten und Legenden zu vermitteln.
So erfuhren wir z.B. vieles über die Entstehungsgeschichte von Melaten (der übrigens in diesem Jahr 200 Jahre alt wird), über frühere Bestattungsrituale und über die Konstruktion der teilweise riesigen Gruften. Natürlich durften Anekdoten über die zahlreichen Prominenten aus Wirtschaft und Kultur, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden, nicht fehlen. Schnell verging die Zeit und eines war klar: wir haben nur einen Bruchteil des riesigen Geländes gesehen, es gibt sicherlich noch eine Menge zu entdecken und bestaunen. Vielen machte dieser Exkurs Lust auf mehr: Herr Rick bietet auch eine Führung "für Fortgeschrittene an" an ! Seinen Abschluß fand der lehrreiche Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen im "Alt Melaten", wo Wirt Toni uns schon erwartete. Nachdem die Energiespeicher wieder aufgeladen waren, zerstreute sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen in freudiger Erwartung auf das restliche Wochenende